Demokratie in Online-Communities -
Tablets im Klassenzimmer

Juni/Juli 2014

Die Kommunikation mit modernen Medien stand im Mittelpunkt des Projektes „Mitreden, Mitbestimmen, Verantwortung übernehmen –Demokratie in Online-Communities“ der Klasse 9C. Mit dem Projekt nahmen die 30 Schüler am bundesweiten Schulwettbewerb „IDEEN BEWEGEN ̵ Der Wettbewerb zur digitalen Schule“ teil. Das Besondere daran: Der Unterricht fand im sogenannten digitalen Klassenzimmer mit Tablet-PCs statt.

Ein Schwerpunkt im Bildungsplan ist der Umgang mit Massenmedien. „Dazu passte es, sich näher mit Online-Communities zu befassen, in denen jeder vor einem großen Publikum seine Meinung äußern kann“, erläuterte Konrektor Markus Geiger, verantwortlich für das Projekt an der MRS. „Die Schüler sollten die Bedeutung von Online-Communities in einer demokratischen Gesellschaft darstellen, indem der Umgang mit ihnen kritisch hinterfragt, gesellschaftlich eingeordnet und deren Wirkungen reflektiert werden.“

Insgesamt haben sich bundesweit fast 150 Schulen für den Wettbewerb beworben. Die MRS ist eine von 60 Schulen, die für die Teilnahme ausgewählt wurden. Das Projekt lief insgesamt fünf Wochen und endete am 7. Juli. Die besten Projekte des Wettbewerbs IDEEN BEWEGEN werden prämiert. Mit etwas Glück kann die Schule eine Komplettausstattung der SAMSUNG SCHOOL SOLUTION, sozusagen ein vollständiges digitales Klassenzimmer im Wert von rund 20.000 Euro gewinnen.

Im Heilbronner Projekt verschaffte sich die Klasse zunächst einen Überblick über soziale Netzwerke im Web 2.0 sowie über Foren und weitere Kommunikationsformen wie Messenger-Dienste. Anschließend wurden deren Eigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten unter dem Aspekt der politischen Kommunikation untersucht. Dabei sollten vor allem die Risiken, Gefahren und Fallstricke der Kommunikation in einer Community erarbeitet und Verhaltensregeln definiert werden. Einen Schwerpunkt hierbei waren auch Politiker-Selfies.

„Die Arbeitsgruppen nutzten die Tablets vor allem zur Recherche und natürlich, um sich in den sozialen Netzwerken, Communities und Foren zu bewegen. Daneben wurden damit Daten und Ergebnisse dokumentiert und Präsentationen erarbeitet. Ein wichtiges Ziel des Projektes war es, die Schüler für Gefahren zu sensibilisieren und ihnen dabei die Medienkompetenz zu vermitteln, die sie als „digital natives“ benötigen, über die sie aber in beträchtlichem Umfang noch nicht verfügen“, so Klassenlehrer Michael Sommer.

Der bundesweite Schulwettbewerb IDEEN BEWEGEN stärkt den sicheren Umgang und das eigenverantwortliche Lernen mit Neuen Medien. Er unterstützt Lehrkräfte, den Unterricht auf die digitale Zukunft auszurichten. Teilnehmen können Klassen und Projektgruppen der Jahrgangsstufen sieben bis elf an weiterführenden Schulen. Sie setzen im Rahmen des Wettbewerbs Unterrichtsprojekte im digitalen Klassenzimmer mit der SAMSUNG SCHOOL SOLUTION (Tablet-PCs, interaktivem 65-Zoll-Display, Drucker, Internetzugang und Zubehör) um. Der Schulwettbewerb ist ein Programm der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, die von der Samsung Electronics GmbH in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Die Initiative fördert mit unterschiedlichen Programmen den Einsatz digitaler Medien und Möglichkeiten für das Lehren und Lernen in Schule wie Hochschule. Denn für die Zukunft der Informations- und Wissensgesellschaft in Deutschland spielt die Digitalisierung der Bildung eine entscheidende Rolle. Weitere Informationen dazu unter Digitale Bildung neu denken.