Studienfahrt der 9B nach Berlin

21.-25.07.2014

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2013/14 machte sich die Klasse 9B gemeinsam mit Frau Wagner und Frau Kopp auf den Weg, unsere Hauptstadt zu erkunden.

Nach einer improvisierten Stehgreif-Stadtführung kam die Gruppe gut gelaunt im zentral gelegenen Hostel an. Erste Punkte auf der Besichtigungsliste waren: die Reste der Berliner Mauer und die Gedenkstätte „Bernauer Straße“. Abends genossen alle das Großstadtflair bei tollem Wetter auf der Museumsinsel.

In den Tagen in Berlin entstanden bei allen Reisenden bleibende Erinnerungen an viele gemeinsame Momente; das Erlebnis-Museum „Story of Berlin“ mit Bunkerführung („verwirrend, beängstigend und enttäuschend“); Brandenburger Tor („geschichtsträchtig, photogen“); Madame Tussauds („unterhaltsam und spannend“); Bundestag und Reichstagsgebäude („interessant und lehrreich“); Potsdamer Platz und DB Turm („großstädtisch und weitblickend“); Holocaust-Denkmal („bedrückend und beeindruckend“); Alexanderplatz („abwechslungs- und einkaufsreich“); Stadtrundfahrt („ohne Worte“); Matrix (laut, cool und spaßig); Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche („verfallen“); Hackesche Höfe („Wo ist der nächste Döner“); Kurfürstendamm („shoppen für alle“); Spreerundfahrt („wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;o)“); gemeinsames Staunen, Erleben, Lachen ...

Ein großes Highlight war der letzte Tag: Abtauchen und Schwimmen im Tropical Island, einer riesigen Indoor-Schwimmanlage mit Palmen, Pools und Südsee-Feeling und Übernachtung im Zelt.