Realschul-Trios

17.07.2023

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projekts „Schwerpunkt-Realschul-Trios“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg, die am 17.07.2023 in der Schwabenlandhalle in Fellbach stattfand, präsentierten wir stolz die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit als Netzwerk-Trio. Unser Trio, bestehend aus der MRS, der Damm-Realschule Heilbronn und der Verbundschule Bad Rappenau, hatte sich zum Ziel gesetzt, die Bildung in der digitalen Welt an Realschulen zu fördern und die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Vernetzung verstärkt zu nutzen.

Die Veranstaltung begann mit einer inspirierenden Keynote-Speech von Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, dem Präsidenten des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). In seinem Vortrag betonte er die Bedeutung der Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen im Schulentwicklungsprozess.

Im Anschluss daran präsentierten die verschiedenen Trios und Tandems ihre Projektergebnisse. Dabei wurden innovative Ansätze und bewährte Praktiken vorgestellt, wie digitale Technologien in den Unterricht integriert werden können, um die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler optimal zu unterstützen. Es wurden erfolgreiche Beispiele für die Anbindung an Fachsystematiken, die Förderung individuellen Lernens und die effektive Nutzung digitaler Medien präsentiert.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der offiziellen Plakette an die teilnehmenden Schulen, die ihre engagierte Arbeit und ihren Beitrag zur Stärkung der Bildung in der digitalen Welt würdigte. Diese Auszeichnung unterstreicht die Leistung der beteiligten Schulen und ihr Engagement für zukunftsorientierte Bildungsansätze.

Insgesamt war die Abschlussveranstaltung des Projekts „Schwerpunkt-Realschul-Trios“ eine inspirierende und motivierende Veranstaltung, bei der die erzielten Ergebnisse und die Bedeutung der digitalen Bildung in Realschulen im Mittelpunkt standen. Das Projekt hat einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen und zur Förderung eines zeitgemäßen Lernumfelds geleistet, das die individuellen Bedürfnisse und Potenziale der Schüler berücksichtigt.

Logo

Das Logo

Logo

Die Themen

Gruppenfoto 1 Gruppenfoto 2

Die Teilnehmer

Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/digitalisierung/2023-07-17_trio/index.php [ Stand: 29.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24