Lerngang der Klasssen 6C und 6D zum Reformationsgarten

29.10.2015

Am 29. Oktober 2015 besichtigte die Religionsklasse 6C und 6D mit Frau Selk und Frau Wachtler den Reformationsgarten. Dazu machten wir uns mit dem Bus auf die abenteuerliche Reise in das Zentrum von Heilbronn zur Kilianskirche. Wir waren gespannt, was uns die Ausstellung alles zeigen würde. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Anschaulich bekamen wir den Schulunterricht im 15./16. Jahrhundert von Herrn Philipp Beissner und seinen Kollegen vor Augen geführt. Wir erfuhren, wie Luther aufwuchs. Johann Tetzel versuchte, uns Ablassbriefe zu verkaufen, und einige Schüler(-innen) durften sich als Männer (und Frauen) im Reichstag verkleiden, um Martin Luther den Prozess zu machen (Foto 2). Nachdem wir abschließend sahen, wie Luther in seiner Stube auf der Wartburg die Bibel ins Deutsche übersetzte, wurde uns auch eine Feedbackrunde mit einer anschließenden kleinen Wegzehrung angeboten (was die Schüler sehr schätzten!!). Die Schüler gaben durchweg positive Feedbacks. Vielleicht sieht man den einen oder anderen ja wieder nächstes Jahr im Reformationsgarten ...


Informationen zum Veranstalter, dem ejw Heilbronn

Logo Reformationsgarten

Logo des Reformationsgartens


PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: mrshn@mrs-hn.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/religion/2015-10-29_reformationsgarten/index.php [ Stand: 27.11.2021 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-21