Ist doch nur ne Kippe! –
oder doch ein Todesurteil?

März 2019

Ist doch nur 'ne Kippe! – oder doch ein Todesurteil? Ein Arzt und ein Patient der Thoraxklinik Heidelberg waren zu Gast an der MRS und informierten die Achtklässler über die Folgen des Rauchens.

Rauchen schadet der Gesundheit, das ist sicher den meisten Schülern bewusst. Aber trotzdem erliegen immer noch viele Jugendliche dem Glimmstängel, leider auch an der MRS Aber was hat es für Auswirkungen für den Körper, wenn man raucht?

Diese Frage beantwortete Michael Ehmann den Schülern der 8. Klassen in einem spannenden Vortrag. Er arbeitet in der Klinik, die darauf spezialisiert ist, Krebs in Lunge und Atemwegen zu behandeln, auch wenn die Heilungschancen gering sind. Die Heilungschancen sind gering und die Mitarbeiter sehen fast jeden Tag Patienten an den Folgen ihrer Sucht sterben. Seit fast 20 Jahren bietet die Thoraxklinik Heidelberg deshalb das Präventionsprojekt „Ohne Kippe“ für Schulklassen an. So möchten die Mitarbeiter verhindern, dass die Jugendlichen überhaupt anfangen zu rauchen und dadurch an Krebs erkranken. Unsere Schule freute sich deshalb darüber, Herrn Ehmann mit seinem Vortrag als Gast begrüßen zu dürfen.

Besonders eindrucksvoll waren dabei die zahlreichen Foto- und Filmaufnahmen aus den Eingriffen der Klinik. So konnten die Schüler mitverfolgen, wie mit Hilfe eines Endoskops Krebsgeschwüre gefunden und Gewebeproben entnommen werden. Am Ende des Vortrags durften sich die Schüler mit einem Patienten unterhalten, dessen Kehlkopf nach einem Krebsbefall entfernt worden war. Er erzählte von seinen Erfahrungen und erklärte, wie er gelernt hatte, sich auch ohne Stimmbänder verständlich zu machen, was große Betroffenheit bei den Schülern auslöste.

PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: mrshn@mrs-hn.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/naturwissenschaften/2018-2019_thorax/index.php [ Stand: 21.09.2019 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-19