Die 8D vor bei Gericht

10.05.2019

Jeder hat schon mal eine Gerichtsverhandlung gesehen. Im Fernsehen. Aber wie läuft ein Strafprozess wirklich ab? – Am 10.05. trafen sich die Schüler der 8D vor dem Amtsgericht in der Wilhelmstraße, um drei Gerichtsverfahren live zu verfolgen.

Das erste Verfahren, bei dem es um Trunkenheit am Steuer ging, begann pünktlich. Vorne saß der Strafrichter, links die Staatsanwältin und rechts hatten die Angeklagte und ihre Anwältin Platz genommen. Der Ablauf des Verfahrens entsprach dann weitgehend dem, was zuvor im Gemeinschaftskundeunterricht besprochen worden war: Nach der Verlesung der Anklage äußerte sich die Angeklagte und dann kam die Beweisaufnahme, bei der die Zeugen gehört wurden. Nach den Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung folgte dann auch schon das Urteil. Es machte deutlich, dass man es auf jeden Fall vermeiden sollte, unter Alkoholeinfluss Auto zu fahren. Und wenn, dann sollte man keine Schlangenlinien fahren, nicht ans Handy gehen und keine Streifenwagen schneiden …

Im zweiten Fall fehlte zunächst eine wichtige Person: der Angeklagte. Er sollte dann zwangsweise vorgeführt werden, erschien dann aber mit etwas Verspätung von selbst. In diesem sehr interessanten Prozess wurde klar, dass man auch wegen scheinbar einfacherer Delikte wie Schwarzfahren im Gefängnis landen kann. Diesmal kam der Angeklagte gerade noch mit einer Bewährungsstrafe davon.

Da der dritte Prozess abgesagt worden war, bot der Richter den Schülern an, ihm noch einige Fragen zu stellen. Eine Gelegenheit, die etliche dann auch nutzten.


Nähere Infos über das Gerichtswesen gibt es auf der Homepage des Amtsgerichts Heilbronn

Foto vor dem Amtsgericht

Die 8D vor dem Amtsgericht Heilbronn

Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: mrshn@mrs-hn.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/gemeinschaftskunde/2019-05-10_gericht/index.php [ Stand: 21.09.2019 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-19