Besuch des Landtagsabgeordneten Rainer Hinderer

12.12.2016

Politiker kennt man meist nur aus den Medien. Kurz vor Jahresende bot sich vielen Schülern der MRS wieder einmal die Gelegenheit, einen echten Berufspolitiker aus der Nähe zu sehen - und ihm Fragen zu stellen. Wie schon im Vorjahr war der Heilbronner Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer zu Gast an unserer Schule. Nach einem Informationsaustausch mit Herrn Dr. Dörfler stellte er sich den zahlreichen Fragen der Schüler.

Der Raum E47/E48 war gut gefüllt und die Neuntklässler hatten sich zuvor ausführlich vorbereitet. So konnten sie ihn zum Beispiel konkret nach seinen Tätigkeiten im Sozial- und Innenausschuss des Landtags fragen oder sich erklären lassen, welche Möglichkeiten er als Abgeordneter hat, Druck auf die Bahn auszuüben, um die Verbindungen zu verbessern. Er erklärte auch, warum er ausgerechnet die SPD als Partei für sich ausgewählt hat, fügte aber hinzu, dass er auch die Arbeit in anderen demokratischen Parteien für wichtig hält. Wichtig für die Schüler war aber sicher auch, wie sein besonderer Beruf sein Privatleben beeinflusst. Als Landtagsabgeordneter ist er Mitglied eines Vollzeitparlaments, also Berufspolitiker. Als solcher muss er (wie auch an diesem Tag) den Kontakt mit seinem Wahlkreis pflegen, um zu wissen, welche Sorgen die Bürger haben, denn deren Interessen vertritt er ja. Oft ist er auch zu Feiern von Vereinen eingeladen - meist am Wochenende. Außerdem muss er im Parlament reden, Sitzungen organisieren, sich mit seinen Parteifreunden von der SPD abstimmen und vieles mehr. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter ist er auch noch SPD-Fraktionsvorsitzender im Heilbronner Gemeinderat.

Sein Besuch hat sicher viele Schüler dazu angeregt, das vielfach in den Medien und v. a. den sozialen Netzwerken verzerrte Bild von abgehobenen Politikern, die nicht viel tun, hohe Diäten kassieren und nur an ihre eigenen Interessen denken, gründlich zu überdenken.

Weitere Infos zu Herrn Hinderer findet man auf seiner Homepage.

Foto der Veranstaltung

MdL Rainer Hinderer vor den Schülern der 9A und 9C

Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: mrshn@mrs-hn.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/gemeinschaftskunde/2016-12-12_hinderer/index.php [ Stand: 04.04.2020 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-20