Ins Nordlicht blicken - Lesung mit der Autorin Cornelia Franz

03.12.2015

Es ist immer spannend eine Lesung zu erleben. Besonders interessant wird es aber, wenn es sich um die Prüfungslektüre handelt. Am Donnerstag, 03.12.2015 besuchte uns die Autorin des Buches „Ins Nordlicht blicken“. Die Handlung des Buchs spielt abwechselnd im Jahr 2011 und 2020 auf Grönland. Der Hauptdarsteller Jonathan kehrt nach 9 Jahren wieder in seine Heimat zurück. Vieles hat sich verändert. Nicht nur seine Freunde sind ihm fremd, sondern auch das Land, das dem ständigen Klimawandel unterliegt. Ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit lässt ihm keine Ruhe und führt Jonathan zurück in seine alte Heimat.

Foto der Veranstaltung

Aufmerksame Zuhörer

Im April werden viele Zehntklässler zu diesem Buch ihre Abschlussprüfung schreiben.

Frau Franz las insgesamt überraschend wenig vor. Lediglich die Anfänge der beiden Handlungsstränge wurden von ihr zu Beginn der Veranstaltung vorgetragen. Die verbleibenden 1,5 Stunden stellte sich Frau Franz den Schülerfragen. Natürlich gab es Fragen zur Arbeit einer Schriftstellerin: Gibt es zwischen der Autorin und den Protagonisten Ähnlichkeiten? Gibt es persönliche Gründe? Warum wurde ausgerechnet Grönland als Handlungsort gewählt?

Die meisten Fragen beschäftigten sich aber mit der Handlung des Buches. Frau Franz erläuterte zum Beispiel die Symbolkraft der Steine und der Bienen in ihrem Werk. Sie berichtete von der, ihrer Meinung nach, zentralen Stelle im Roman (Friedhofsszene) und beantwortete Fragen über die Charaktere fast aller Figuren.

Da dieses Buch ein besonderes Augenmerk auf die Identitätsentwicklung Jugendlicher legt, wurden besonders die Beziehungen der Protagonisten beleuchtet. So konnten viele Fragen beantwortet werden, die letztlich nur die Autorin selbst beantworten konnte.

Wer gut aufgepasst hat, ist für dieses Prüfungsthema daher gut gewappnet.

Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: mrshn@mrs-hn.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/deutsch/2015-12-03_lesungnordlicht/index.php [ Stand: 26.09.2021 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-21