Abschlussfahrt der 10B nach Konstanz

19.-23.09.2022

In Klasse 10 reiht sich Klassenarbeit an Klassenarbeit – und dann kommen die Prüfungen. Um diese stressige Phase im Schulleben erfolgreich bestehen zu können, bedarf es einem guten Klassenzusammenhalt und einer positiven Grundeinstellung. Beides wurde in der Klasse 10B durch einen gemeinsamen 5-tägigen Aufenthalt in Konstanz weiter gefördert. Die sportlich geprägte Woche am Bodensee sorgte für einen optimalen Start ins Abschluss-Schuljahr.

Nach einer problemlosen Bahnfahrt, bei der die Deutsche Bahn ein Upgrade vom Regionalexpress auf einen IC spendierte, ging es ins recht neue und gepflegte Hotel. Das Wetter war deutlich besser als vorhergesagt, sodass man gemeinsam am sonnenbeschienenen Rhein entlang in die Konstanzer Innenstadt spazieren konnte. Dort konnten die Aufgaben der Stadt-Rallye gelöst und lecker gegessen werden.

Am nächsten Tag ging es mit der Fähre nach Meersburg. Viele kleine Lädchen bieten dort Souvenirs und allerlei Köstlichkeiten an, ein Aussichtspunkt bietet einen herrlichen Blick über den Bodensee. Das Angebot, eine Runde Minigolf zu spielen, nutzen erst einige, dann mehr und am Ende fast alle. Bei der Rückfahrt kam die Fähre dann noch an den steinzeitlichen Pfahlbauten in Unteruhldingen und an der Blumeninsel Mainau vorbei.

Der Mittwoch begann mit einem gemeinsamen 2. Frühstück direkt am Rheinufer. Als Herausforderung war für diesen Tag eigentlich der Hochseilgarten geplant. Anders als in den üblichen Kletterparks durften sich die Schüler hier selbst gegenseitig sichern, natürlich unter Aufsicht und Anleitung von Hochschul-Studenten. Gut fürs Teambuilding und um die eigenen Grenzen auszutesten. Als die eigentliche Herausforderung des Tages erwies sich aber die Hinfahrt mit dem Bus: Die Personenzahl gab Schulbusfeeling und baustellenbedingt verdoppelte sich die Fahrtzeit, was die Laune von Busfahrer und einigen Fahrgästen nicht gerade verbesserte. Einige Schüler beschlossen daher auch, mit Herrn Zimmermann zu Fuß den Rückweg anzutreten – und kamen nach einem Spaziergang durch den Hauptfriedhof nur wenige Minuten nach den Busfahrenden in der Pizzeria an, wo es ein gemeinsames Riesen-Pizza-Essen gab.

Ninja Warrior kennt man aus dem Fernsehen. Am Donnerstag konnten die Schüler sich im „M10 True Active“ selbst an typischen Aufgaben aus der Sendung versuchen: Sprungkraft, Gleichgewichtsgefühl, Griffkraft, Mut, Konzentration, Ausdauer … - Fertigkeiten, die man braucht, um über Walzen zu rennen, sich an allen möglichen Hindernissen entlangzuhangeln oder zufällig aufleuchtende Lichter auszuklatschen. Danach ging es noch zum Laser-Maze, wo man im Mission-Impossible-Style Laserstrahlen ausweichen und möglichst schnell durch einen Parcours kommen musste. Zur Entspannung ging es dann nach dem Mittagessen noch zum Bowling.

Am Freitag konnten dann Frau Woydich als Klassenlehrerin und Herr Zimmermann als ehemaliger Klassenlehrer das Fazit ziehen: Es war eine sehr harmonische Abschlussfahrt mit einer tollen Klasse. Das Prüfungsjahr kann ruhig kommen.

Bodensee Pfahlbauten

Der Bodensee und die Pfahlbauten bei Unteruhldingen