Drachenboot-Rennen

14.07.2018

Der Neckar war der Schauplatz der 2. Heilbronner Drachenboot-Schülermeisterschaften. Die Damm-Realschule organisierte auch in diesem Jahr wieder, zusammen mit der Kanu-und Ski-Abteilung der Union Böckingen, diese tolle Veranstaltung.

Um 9 Uhr versammelten sich die Mörike-Schüler der Drachenbootmannschaft auf dem Gelände am Neckarufer. Ausgestattet mit neuen blauen T-Shirts und passendem Cap machten sich die „Mörikinger“ samt ihrem Maskottchen bereit für das große Rennen. Nachdem die MRS im Jahr zuvor nur knapp den Sieg verpasste, waren die Erwartungen entsprechend hoch.

Jedes Team musste mindestens 4 Rennen fahren. Die ersten beiden Rennen gegen jeweils zwei andere Schulmannschaften konnten die Mörikinger mit großem Abstand für sich entscheiden.

Sozusagen als Favorit ging es dann an den dritten Start. Leider wurde die Mannschaft bei diesem Rennen knapp Dritter. Da die Ausscheidung im Vergleich (ohne Berücksichtigung der Zeiten) durchgeführt wurde, hieß das, dass die Mannschaft der MRS plötzlich so weit zurückfiel, dass sie im 4. Rennen nur noch um Platz 7 kämpfen konnte. Das war natürlich ein herber Motivations-Killer. Dennoch reichte es der Mannschaft tatsächlich dann auf Platz 7.

Am Ende blieb neben dem 7. Platz der Eindruck an eine schöne Veranstaltung, die eine sportliche Herausforderung war, aber allen so viel Spaß gemacht, um sagen zu können: „Nächstes Jahr sind die „Mörikinger“ wieder dabei!“

2019 sollen nämlich die Drachenboot-Schülermeisterschaften im Rahmen der Bundesgartenschau eventuell auf den neuen Gewässern stattfinden.

Foto Boot Foto Boote

Die Drachenboote