Erlebniswelt Jochen-Schweizer-Arena

02.05.2018

Nicht von, sondern mit der Schule fliegen hieß es für die Schüler der 7D. Ein Schüler der Klasse hatte in einem Preisausschreiben einen Tag mit seiner Klasse in der Jochen-Schweizer-Arena gewonnen. So ging es dann frühmorgens mit der „Black Beauty“, einem nagelneuen Bus, los nach Taufkirchen bei München.

Dort angekommen konnten zunächst einige Pro-Flyer in der Indoor-Skydiving-Anlage bewundert werden. Die runde, verglaste Flugkammer mit einer Sichthöhe von 5,90 Meter ermöglicht freies Schweben im bis zu 285 km/h starken Luftstrom - wenn man's kann. Was bei den Profis recht einfach aussah, erwies sich dann doch für den ein oder anderen Schüler und Lehrer als Herausforderung. Nach einer Einführung konnte jeder einige Minuten Bodyflying erleben - und einige waren richtig gut!

Danach ging es in den Hochseil-Klettergarten. Auf verschiedenen Ebenen konnten Parcours bis in 12 m Höhe absolviert werden. Hier merkte man dann schnell, dass einige Schüler schon entsprechende Erfahrung in anderen Kletterparks gesammelt hatten. Ein weiterer Höhepunkt war dann der Flying Fox XL Parcours mit 8 Seilrutschen auf einer Gesamtlänge von ca. 330 Metern - und für die, die wollten, der Sky-Jump-Turm aus 12 Metern Höhe.

Nach einem Abendessen ging es dann wieder zurück nach Heilbronn. Ein Tag, der sicher allen im Gedächtnis bleiben wird und der unter dem Stichwort „Teambuilding“ auf jeden Fall erfolgreich war.