Übergabe des Digitalen Schwarzen Brettes

12.12.2013

Digitale schwarze Bretter sind von Flughäfen oder Bahnhöfen nicht mehr wegzudenken. Dort werden aktuelle Informationen für Reisende über Bildschirme zur Verfügung gestellt. Eine solche Anwendung findet nun auch immer mehr in den Schulen des Landes ihre Anwendung, so auch in der Mörike-Realschule.

Im Lehrerzimmer und im Foyer der Schule ist jeweils ein Flachbildschirm angebracht, der bei der Organisation des Schulalltags helfen soll. Darauf werden täglich die wichtigen Informationen für Schüler und Lehrer angezeigt. Damit sind die beiden digitalen schwarzen Bretter immer wieder eine zentrale Anlaufstelle. Zum Beispiel können Lehrer und Schüler dort den aktuellen Vertretungsplan ablesen. Parallel dazu können beispielsweise Schultermine angezeigt, Prüfungspläne oder Ergebnistabellen eines laufenden Schülerwettbewerbs eingeblendet werden. Das zu den Bildschirmen dazugehörige Steuerungssystem erlaubt eine Vielzahl an grafischen Visualisierungsmöglichkeit der Daten. Wie bereits vom Kollegium beschlossen, werden dort auch bildungsrelevante Informationen von den Partnereinrichtungen der Schule bereitgestellt.

Ermöglicht wurde diese technische Anschaffung durch mehrere großzügige Spendenbeiträge von Sponsoren, die eng mit der Schule in Kontakt stehen. Der Rektor der Schule, Dr. Volker Dörfler, bedankte sich im Rahmen einer öffentlichen Präsentation offiziell für die finanzielle Unterstützung der verschiedenen Firmen und Einrichtungen. Hierbei handelt es sich um die Unternehmen Aldi, Galeria Kaufhof, Lidl, Brüggemann Chemical, BB-Bank und Volksbank Heilbronn und die Rechtsanwaltskanzlei Throm, Hauser, Strobl, von Berlichingen.

Im Anschluss an die Präsentation lud Dr. Dörfler die Vertreter der Partnerunternehmen zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde ein. Auch in Zukunft wird eine enge Zusammenarbeit der Mörike-Realschule mit den Partnerunternehmen bestehen.

Foto Übergabe

Feierliche Übergabe des digitalen schwarzen Bretts an der MRS