Studienfahrt der 9B, 9C,9D und 9E in die Toskana

11.-15.06.2012

Alle fieberten wochenlang der Abschlussfahrt entgegen und dann stand sie endlich vor uns. Morgens in der Früh ging es los. Um 5.45 Uhr war die Abfahrt. Alle waren müde und schliefen fast ein. Doch als dann ale Lehrer und Schüler im Bus saßen, ging es los. Die Schlaflosigkeit war verschwunden, denn alle dachten nur an Sonne, Strand und Meer. Nach 12 Stunden Fahrt waren wir endlich da und jeder wollte auf sein Zimmer, auspacken und danach an den Strand. Nach dem Essen hatten wir bis 22 Uhr Freizeit und die meisten sind gleich zum Strand gerannt. Der Strand war unvergesslich schön!

Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück nach Florenz. Wir hatten einen Stadtführer, der uns die Stadt gezeigt und uns Geschichten dazu erzählt hat.

Foto Florenz Foto Toskana

Florenz - die Hauptstadt der Toskana und die traumhafte Landschaft der Region

Nach einer Stunde hatten wir drei Stunden Freizeit und durften machen, was wir wollten. Abends haben wir uns fertig gemacht und sind in eine Jugenddisco gegangen. Die Stimmung war gut und die meisten auf der Tanzfläche. Um 23 Uhr sind wir wieder gegangen.

Am dritten Tag mussten wir früher aufstehen um zu frühstücken und nach Pisa und Lucca oder nach Volterra zu fahren. Volterra ist ein kleines Dorf und es gab kleine Läden zum Einkaufen, auch Lucca hatte kleine süße Läden.

Am nächsten Tag, nach dem Frühstück, sind wir nach Siena gefahren und hatten 1 1/2 Stunden Zeit uns umzuschauen. Es war nicht so schön, weil wir 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück gefahren sind. Nach Siena sind wir alle an den Strand. Unser letzter Abend in Italien.

Die Tage in Italien waren wunderschön, aber sie sind viel zu schnell vergangen. Viele wollten bleibten. Wir haben uns aber auch gefreut, wieder nach Hause zu fahren. Die Klassenfahrt ist etwasUunvergessliches und jeder, der die Chance hat mitzugehen, sollte dies tun.

Tiffany Gunter (9e)

Foto Strand