International Space Station

10.10.2018

Es war in aller Munde: Das Robert-Mayer-Gymnasium in Heilbronn funkte ins All, um mit dem Astronauten Alexander Gerst zu sprechen. Auch Vertreter der MRS durften dabei sein und so kam eine kleine Gruppe der MINT-Schüler der Klasse 8B in den Genuss, mit Frau Stier und Frau Woydich zusammen unter den geladenen Gästen zu sitze und alles live zu verfolgen. Schon das Vorprogramm war große Klasse! Schüler und Ehemalige des Gymnasiums sowie beteiligte Amateurfunker verkürzten die Wartezeit mit spannenden, informativen Vorträgen. Was ist ein Komet, was ein Meteor, was ein Meteorit? Wie kommt Alex wieder aus dem All, ohne beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zu verglühen? Was braucht man für eine Ausrüstung, um überhaupt mit Alexander Gerst zu funken? Auf all diese Fragen bekamen die Zuhörer interessante und erhellende Antworten.

Dass am Ende der Funkkontakt nicht richtig zustande kam, war natürlich schade. Alle hätten gerne die Antworten richtig verstanden. Aber auch so war der Nachmittag unheimlich spannend. Für die MINT-Schüler hat es sich auf alle Fälle gelohnt.

PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/mint/2018-10-10_iss/index.php [ Stand: 28.03.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24