Die 7B bei Marbach

30.05.2022

Alle Schüler der 7B haben Technik als Wahlpflichtfach. Da bietet es sich an, sich einmal anzuschauen, wie in Industriebetrieben mit den gelernten Materialien und Techniken gearbeitet wird. Unser langjähriger Kooperationspartner Marbach bot hierfür eine Betriebsführung an.

So trafen sich die Schüler mit ihrem Klasenlehrer, Herr Zimmermann, und einer ihrer Technik-Lehrerinnen, Frau Woydich, früh morgens in der Böckinger Karl-Marbach-Straße. Sie wurden freundlich von Herrn Haaga, dem technischen Ausbildungsleiter, empfangen. Er informierte über das Unternehmen, das Werkzeuge für die Herstellung von Verpackungen produziert und dabei Weltmarktführer ist. Besonders interessant war, welche Ausbildungen und Karrieremöglichkeiten Marbach Schulabgängern anbietet. Zum Abschluss des 1. Teils gab es noch einen Image-Film zu sehen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen kam dann der eigentliche Höhepunkt: die Führung durch die beiden Produktionsbereiche. In großen Hallen sahen und erfuhren die Schüler, wie man Werkzeuge zur Herstellung von Zigarettenpackungen herstellt, wie Getränke-Plastikbecher entstehen oder Schalen für Joghurt und Ähnliches. Wichtiger als die Details war aber, dass man sehen konnte, wie die Arbeit in einer großen Produktion abläuft und dass hier durchaus berufliche Perspektiven für die Schüler vorhanden sind, in denen sie ihre Technik-Begeisterung ausleben können.

Nach der Verabschiedung war noch Zeit für ein Gruppenfoto und einen kurzen Abstecher zu den Überresten des Römer-Kastells aus dem 1./2. Jahrhundert. In unmittelbarer Nähe von Marbach, kann man noch die Grundmauern des Nord-Turmes eines Kastells sehen, in dem die römischen Soldaten lebten, um den Limes vor Angriffen zu schützen.

Foto

Gruppenfoto vor dem Marbach-Gebäude

Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: mrshn@mrs-hn.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/kooperationen/marbach/2022-05-30_betriebsfuehrung/index.php [ Stand: 16.08.2022 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-22