MINT-Klasse bei Marbach

16.07.2018

Morgens um 8 Uhr trafen wir uns bei der Firma Marbach – unserem Bildungspartner. Der Ausbildungsmeister, Herr Stürner, und einige Lehrlinge des 1. und 2. Ausbildungsjahres zeigten uns die Lehrwerkstatt und halfen uns, ein tolles Werkstück herzustellen. Wir durften:

  • Metall fräsen und bohren
  • LEDs, Widerstände und Schalter löten
  • in Acrylglas unsere Namen fräsen
  • unsere Werkstücke sandstrahlen
  • viel Neues lernen
  • und alles mit nach Hause nehmen!

Doch bevor wir nach Hause gegangen sind, bekamen wir noch eine kurze Führung durch die Firma. Für uns alle war das sehr interessant.


Über die Firma Marbach: Diese Firma hat weltweit viele Standorte. Den Ursprung hat die Firma aber in Heilbronn. Die Vertretungen liegen auf allen Kontinenten, z. B. in Japan, Australien, Russland, Südafrika, USA . Einfach gesagt stellt Marbach Verpackungen her – aus Kunststoff, aus Wellpappe oder Karton. Viele Verpackungen, die uns im Alltag begegnen, kommen von Marbach. Das sind Faltkartons von Medikamenten, Süßigkeitenschachteln, Zigarettenschachteln, aber auch Trinkbecher. Und Marbach stellt auch alle Maschinen her, die diese Verpackungen produzieren. Das sind z.B. Stanzformen und Werkzeuge zum Umformen von Kunststoffen.


Über uns: Wir sind die Technikschüler der Klasse 7b. Wir haben das MINT-Profil gewählt und nehmen an bestimmten Aktionen im Bereich Mathematik/Informatik/Technik teil. Im neuen Schuljahr besuchen wir zum Beispiel die Firma Brüggemann.


Kommentare zu der Veranstaltung

Veron: „Das Fräsen an den großem Maschinen war am besten!“

Henry: „Alles hat viel Spaß gemacht. Die Arbeit mit der Fräsmaschine und der Sandstrahlmaschine fand ich super!“

Miriam: „Das Löten hat viel Spaß gemacht!“

Zerin: „Alles hat viel Spaß gemacht. Aber ich habe mir vieles leichter vorgestellt. Es war interessant und ich habe viel dazu gelernt.“

Nils: „Mir hat es sehr gut gefallen. Besonders die Arbeit mit den LEDs.“

Liliane: „Am meisten Spaß hat mir das Fräsen und Sandstrahlen gemacht.“

Frau Bosler: „Alle hatten großen Spaß und haben viel gelernt. Der Tag war ein voller Erfolg. Die Schüler konnten alle ein funktionstüchtiges Schild mit nach Hause nehmen. Und das lag vor allem an der tollen, hilfsbereiten Arbeit der Azubis.“


Danke an die Firma Marbach!!!


Foto Sicherheitsschuhe

Sicher ist sicher: Sicherheitsschuhe zum Betreten der Werkshalle

PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/kooperationen/marbach/2018-07-16_mintklasse/index.php [ Stand: 29.03.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24