Besuch in Spanien

27.11.-03.12.2022

Der internationale Schüleraustausch, welcher im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Jobs for the Future“ organisiert wurde, fand in der Zeit vom 27. November bis 3. Dezember 2022 statt. Es war ein beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten, das die MRS gemeinsam mit Schülern aus Nimigea de Jos in Rumänien, Türi in Estland und Lozovo in Nordmazedonien durchführen durfte.

Die Ziel des Austauschs war die Partnerschule Den Norske Skole Costa Blanca in Alfaz del Pi in Spanien, welche die Gruppe herzlich empfing. Mit dabei waren insgesamt 6 Schüler und 3 Begleitlehrer, darunter Frau Wagner, Frau Koziol und Herr Gomez Bravo. Während des Aufenthalts wohnten die Schüler bei Gastfamilien und konnten so auf tiefgreifende Weise in die spanische Kultur eintauchen.

Ein besonderes Highlight des Austauschs waren die vielen Aktivitäten, die organisiert wurden. Dazu gehörten unter anderem der Besuch von Guadalest und eine Tour durch die Partnerschule mit gemeinsamen Paella-Essen. Im ökologischen Zentrum lernten wir die spanische Flora und Fauna kennen und stellten Seife und echte Bienenwachskerzen her. Auch ein Lehrer-Workshop und ein Meeting zur Planung weiterer Schritte wurden durchgeführt. Zudem besuchten die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstunden an der Partnerschule. Die Erfahrungen, die während des Austauschs gemacht wurden, waren unbezahlbar und trugen maßgeblich dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrer auf europäischer Ebene vernetzten und enge Freundschaften knüpfen konnten. Durch die Unterstützung der EU-Gelder war es möglich, diesen Austausch durchzuführen und die Schüler sowie die Lehrer können nun auf eine unvergessliche Erfahrung zurückblicken. Der nächste Besuch wird in Nordmazedonien stattfinden und wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses erfolgreichen Projekts.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/kooperationen/erasmusplus/2020-2023_jobs/2022-2023_spanien/index.php [ Stand: 26.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24