Erasmus+: Arbeitstreffen in Spanien

16.-22.03.2015

Von Montag, 16.03. bis Sonntag, 22.03 nahmen sechs Schüler am Arbeitstreffen unseres Erasmus+-Projekts „EOEE - Employment Opportunities and Enterprise in Europe“ teil. Die Schüler lebten für eine Woche in Gastfamilien. Unsere Partnerschule „Den Norske Skole Costa Blanca“ liegt zwischen Valencia und Alicante. Die Schule hat ca. 150 norwegische Schüler, die mit ihren Familien in Spanien leben.

Am Dienstag stellten alle teilnehmenden Schüler in Präsentationen ihre Schule sowie Industrie und Landwirtschaft der Region vor. Nachdem sie dann noch unser neues Projektlogo gewählt hatten, besuchten wir noch am ersten Tag die größte Schokoladenfabrik Spaniens. Am Mittwoch stand das drittgrößte Festival Spaniens auf dem Programm: die „Fallas de Valencia“. Auf mehr als 300 Plätzen der Stadt werden teilweise haushohe Pappmaché-Skulpturen aufgestellt, die dann unter großem Getöse am letzten Tag des Festivals verbrannt werden. Wir erlebten eines der beeindruckenden Nachmittags-Feuerwerke, bei dem die Lautstärke der Feuerwerkskörper die Häuser wackeln ließ. Um die Wirtschaft hinter den Kulissen zu untersuchen, führten die Schüler Interviews mit Bewohnern von Valencia. Da der Donnerstag ein offizieller Feiertag in Spanien war, verbrachten die Schüler den Tag mit ihren Gastfamilien. Die Lehrer trafen sich zum Meeting um die nächsten Schritte des Programms zu planen. Am Freitag erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Im Anschluss besuchten wir eine Orangenfabrik, wo alle Landwirte der Umgebung ihre Früchte abliefern. Ein neues Geschmackserlebnis war die Frucht „Nispero“, die im Mittelmeerraum weit verbreitet ist. In der Fabrik werden die Orangen, Nisperos und Zitronen geprüft und verpackt und in die ganze Welt versandt. Am Nachmittag fuhren wir nach Guadalest, wo wir bei eiskaltem Wind und Regen versuchten, die kleine Bergstadt zu genießen. Der letzte Tag wurde im Kreise der Gastfamilien mit Bowlen, Paint-Ball, Shopping oder ähnlichem verbracht. Müde und zufrieden kamen wir am Sonntagabend wieder zu Hause an.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: mrshn@mrs-hn.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/kooperationen/erasmusplus/2014-2017_eoee/2014-2015_arbeitstreffen_spanien/index.php [ Stand: 17.10.2021 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-21