Kooperation mit der Volksbank Heilbronn

 

Ziel der Partnerschaft ist es, den Schülern die vielfältigen Ausbildungen näherzubringen und einen realen Einblick zu geben. Um den Übergang in Ausbildung und Beruf zu unterstützen, haben Schule und Unternehmen verschiedene Bausteine zusammengestellt. Ob Schülerpraktikum, praxisnahe Information in der Schule – bei allem steht der intensive Austausch zwischen Schülern und Auszubildenden im Vordergrund.

„Uns ist der Kontakt zwischen Schülern und Auszubildenden besonders wichtig, denn sie können am besten Berufsbild und Anforderungen vermitteln“, meint Sascha Straub, Personalleiter der Volksbank Heilbronn.

„Die Außenwelt verändert sich rasant, die Schule allein kann da kaum Schritt halten. Die Unterstützung von Fachleute aus der Praxis ist uns deshalb wichtig.“ Ziel der Schule ist es, die Schüler bestmöglich zu unterstützen, damit sie gut vorbereitet ihre nachschulische Laufbahn angehen können.

Aber nicht nur die Schüler, sondern auch deren Eltern stehen im Fokus der Kooperation. Gemeinsame Abende, bei denen die Eltern Informationen zum Betrieb und zur Ausbildung sowie über Zukunftsperspektiven erhalten, sind ebenfalls geplant.

„Die Volksbank Heilbronn bietet mehr als eine vielseitige Ausbildung zum Bankkaufmann“, sagt Sascha Straub. „Wir möchten alle Möglichkeiten, die man als Mitarbeiter bei uns hat, aufzeigen.“


Foto Kooperationsvertragsabschluss Volksbank HN-Logo

Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Hr. Günter Sauter (Schulrat beim Staatlichen Schulamt Heilbronn), Dr. Volker Dörfler (Rektor der Mörike-Realschule), Hr. Sascha Straub (Personalleiter der Volksbank Heilbronn), Fr. Stefanie Merz und Hr. Sven Horvath (Ansprechpartner für Bildungspartnerschaften und Koordination der Berufsorientierung)

Foto

Volksbank: Bewerbertraining

Im Rahmen der 3. TOPe-Woche nahmen die Neuntklässler an einem Bewerbertraining der Volksbank Heilbronn teil. Mehr
19.03.2013



Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/kooperationen/archiv/volksbank/index.php [ Stand: 18.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24