Besuch der vocatium Heilbronn

12.-13.07.2022

Auf den vocatium-Messen erhalten Jugendliche die Gelegenheit, mit Mitarbeitern von Unternehmen, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen über Zukunftswege nach dem Schulabschluss zu sprechen. Die Besonderheit dabei ist, dass für die Schüler im Vorfeld terminierte Gespräche organisiert werden.

Mitarbeiter des Organisationsteams informierten die Schüler der 9. Klassen und der 8E bereits Anfang Mai über das Konzept der Messe und darüber, was die Schüler zur Vorbeitung auf die Gespräche tun sollten. Wer Interesse hatte, konnte bis zu vier Gesprächswünsche angeben und bekam dann die Gesprächstermine.

Am 12./13. Juli wurden die betreffenden Schüler vom Unterricht freigestellt, um die Messe in der Heilbronner Harmonie besuchen zu können. Hochschulen, Betriebe, Akademien, Fachschulen, die Kammern und die Agentur für Arbeit - an insgesamt 59 Ständen konnten sich die Jugendlichen über Berufe und Möglichkeiten informieren.

Vor allem aber ging es um die terminierten Gespräche. Auf manchen anderen ähnlichen Veranstaltungen erschwert häufig die Hemmschwelle, fremde Erwachsene anzusprechen, effektive Gespräche - hier waren die Schüler durch die Termine gezwungen, mit den (vielleicht zukünftigen) Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Die intensivere Vorbereitung ermöglichte dann auch tiefergehende Gespräche und am Ende stand der ein oder andere Praktikumsplatz.


Eine gelungene Verstaltung!



Weitere Infos auf der Homepage des Organisators: Vocatium-Homepage des IfT (Institut für Talententwicklung)

Logo

Logo Partnerschule

Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/bo/elemente/2022-07-12_vocatium/index.php [ Stand: 28.03.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24