Woher kommt unser Mehl? - Die 8B in der Rahmermühle

11.04.2019

Wo kommt unser Mehl her? Die 8B hat sich schlau gemacht und am 09. und 11.04.2019 in zwei Gruppen die Rahmermühle in Heilbronn-Horkheim besichtigt. Als Begleitung waren Frau Widenmeyer, Frau Depfenhardt, Frau Woydich und Herr Zimmermann dabei. Die Rahmermühle ist eine relativ kleine Mühle, sie verarbeitet regionales Getreide, das bedeutet, dass es aus der Umgebung kommt.

Doch welche Schritte sind überhaupt nötig, um Mehl herzustellen? Zuerst wird das Getreide geliefert, abgewogen und gereinigt. Dabei werden Steine, Stroh und Unkraut entfernt. Als Nächstes wird es in den Silo gefüllt und dort so lange gelagert, bis es verarbeitet wird. Über ein kompliziertes Rohrsystem werden Getreide und Mehl durch die Mühle gepumpt. Das Getreide wird mehrmals zu Mehl gemahlen, in einer großen Rüttelmaschine in verschiedene Mahlgrade aufgetrennt und am Ende in Tüten verpackt. Zum Schluss stehen verschieden Packungsgrößen und Mehlsorten zum Verkauf bereit.

Das Haupteinkommen der Mühle wird überraschenderweise mit Vogelfutter und nicht mit Mehl verdient. Dazu werden Sonnenblumenkerne und Rinderfett gemischt und in Meisenknödel oder Futterrringe verarbeitet.

Es war lehrreich zu sehen, wie das Getreide zu Mehl verarbeitet wird und wie viel Arbeit nötig ist um Mehl zu produzieren. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Rahmermühle für den Blick hinter die Kulissen und freuen uns darauf, das Mehl zu verarbeiten, das wir von ihm bekommen haben.


Fotos vom Besuch:

PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen


Foto Sili

Getreide-Silo

Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: mrshn@mrs-hn.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/bo/elemente/2019-04-11_rahmermuehle/index.php [ Stand: 21.09.2019 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-19