Mini-Berufsmesse

07.11.2017

Was kommt nach Klasse 10? - Mögliche Antworten gab den rund 130 Neuntklässlern die diesjährige Mini-Berufsmesse der MRS. Ehemalige, Eltern und Ausbilder bzw. Auszubildende unserer Bildungspartner sowie Ausbildungsbotschafter der IHK stellten Berufe und Unternehmen vor. In 5 Zeitblöcken konnten die Schüler erfahren, was sie auf weiterführenden Schulen erwartet, welche unterschiedlichen Ausbildungen es gibt und dass es auch seltener genutzte Möglichkeiten gibt, wie z. B. parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife zu machen. Einige Ehemalige stellten auch ihre Berufs- bzw. Bildungskarriere dar, sodass klar wurde, dass es oft nicht bei dem bleibt, was man direkt nach Klasse 10 macht.

„Orthopädie-Mechaniker? Eigentlich wollte ich mir das nicht ansehen, aber es war dann doch ganz interessant.“ - Ein wichtiges Ziel der Mini-Berufsmesse ist es, dass die Neuntklässler einen etwas weiteren Blick auf die Berufswelt bekommen. Deshalb standen auch dieses Mal wieder außergewöhnlichere Berufe auf der Liste. Folgende Berufe und Schularten wurden vorgestellt:

In den Pausen konnten sich die Schüler an den Infoständen unserer Bildungspartner oder der Polizei informieren und das Gespräch mit Ausbildern und Auszubildenden suchen oder sich am Stand der Agentur für Arbeit mit den Berufsberaterinnen unterhalten bzw. über offene Ausbildungsstellen informieren. Auch einige Zehntklässler kamen extra, um dieses Angebot zu nutzen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Elternvertreter der Klasse 6D: Pizza-Taschen, Putenschnitzelbrötchen und alkoholfreie Getränke sorgten für die notwendige Stärkung zwischen den Vorträgen.

Die Messe dauerte von 15.45-19.45 Uhr, wobei am Abend auch die Eltern der Neuntklässler eingeladen waren, sich über die Angebote unserer Bildungspartner zu informieren.

Vielen Dank an alle, die an diesem Tag mitgeholfen haben, und den Referenten, die sich beteiligt haben.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/bo/elemente/2017-11-07_minimesse/index.php [ Stand: 18.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24