Infotruck ME-Berufe

30.11.2016

Einige Parkplätze an der Einfahrt zum Schulhof mussten gesperrt und eine stärkere Starkstromleitung musste organisiert werden, damit der neue Infotruck, der über Metall- und Elektroberufe informiert, vom 28.-30.11.2016 im Schulhof stehen konnte. Doch das war es wert! Was alle Schüler von außen und die Technik-Schüler der 8. und 9. Klassen auch von innen sehen konnten, war einfach beeindruckend: Auf 80 qm, verteilt auf zwei Stockwerke, bietet der Truck viele Möglichkeiten, die verschiedenen Berufe zu erkunden.

Unten gibt es viele praktische Experimentierstationen, an denen die Schüler z. B. eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen können. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird, kann dies auch ausprobieren. Was ist und wie funktioniert Pneumatik? Auch mit einem Druckluftmodell kann experimentiert werden. Begleitet werden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets. Auf der oberen Ebene gibt es eine interaktive Multimedia-Präsentation - entweder auf Tabletts oder auf einem 1,5 qm großen Multitouchtable-Tisch, an dem man virtuell alles über die Berufe und Vorgänge in einem Automobilkonzern erleben kann. Bei Fragen standen natürlich die kompetenten Mitarbeiter bereit.

Es wurde klar, dass die Berufe der Metall- und Elektroindustrie zukunftsfähig sind, eine gute Gehaltsperspektive und Aufstiegsmöglichkeiten bieten und dass es mehr gibt als „nur“ den Mechatroniker. So gibt es auch den Anlagenmechaniker, den Industriemechaniker, den Konstruktionsmechaniker, den Werkzeugmechaniker, dem Zerspanungsmechaniker, den Elektroniker für Automatisierungstechnik, den Elektroniker für Betriebstechnik, den Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme, den Fluggerätelektroniker, den Fachinformatiker, den Informatikkaufmann, den IT-Systemelektroniker, den IT-Systemkaufmann und und und ...

Weitere Infos über das InfoMobil und die ME-Berufe

Foto Truck

Der neue M+E-InfoTruck im Schulhof


Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: mrshn@mrs-hn.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/bo/elemente/2016-11-30_infomobilme/index.php [ Stand: 27.11.2021 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-21