Besuch auf der Bildungsmesse Heilbronn

16.-18.04.2015

Als unsere Klasse am 17. April 2015 die Bildungsmesse besuchte, dachten wir anfangs: „Das wird langweilig“. Doch so schlimm war es gar nicht. Schon vor der Halle waren mehrere Informationsstände aufgebaut. Zum Beispiel von der Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz. Es gab noch eine kurze Besprechung mit unseren Klassenlehrern und dann zogen wir in kleinen Gruppen los.

Auch in der Halle waren solche Infostände. Der erste war der Zoll, zu dem wir, meine Freundinnen und ich, auch gleich hingegangen sind. Die Zollbeamten haben uns mit einem sehr netten Lächeln und einer anschaulichen, verständlichen Grafik alles erklärt, was wir wissen wollten. Ganz im Gegensatz zu dem Bundespolizeistand im Gebäude. Als wir uns erkundigten, was wir den für die Polizei so brauchen, hat uns die Frau nur gemustert und gesagt, man müsse mindestens 1,63 m groß sein. Auf unsere Frage, was in dem Beruf so gemacht wird, kam die Antwort „Polizeizeugs“ zurück und auf die Frage, ob es Aufstiegschancen gäbe nur ein simples „Ja“.

Doch es gab auch gut vorbereitete Stände wie den des ASB. Als wir uns über ein freiwilliges soziale Jahr und die Ausbildung dort erkundigten, wurde uns sofort eine Broschüre in die Hand gedrückt und uns alles erklärt. Wenn man sich in dem großen Raum mit den vielen Infoständen mal etwas verloren fühlt, kamen die Leute auch oft einfach zu einem und haben etwas über ihren Beruf oder die jeweilige Hochschule erklärt. So konnten wir zum Beispiel in den Beruf Vermessungstechniker/-in reinschnuppern, der uns vorher gar nicht interessiert hat (mal abgesehen davon, dass wir ihn nicht kannten). Die Stadt Heilbronn hat dort mehrere verschiedene Ausbildungsplätze angeboten. Ein paar waren zum Beispiel Verwaltungsberufe, technische Berufe und soziale Berufe. Unter anderem haben wir uns den Beruf Zahnarzthelferin näher erklären lassen. Und das auch nur, weil uns die Frau einfach angesprochen hat, was dennoch sehr interessant war. Dort haben wir zum Schluss eine Zahnbürste, Zahnpasta und eine Stofftüte geschenkt bekommen.

Doch alles in einem hat uns der Tag dann doch (unerwarteter Weise) sehr viel Spaß gemacht. Am Ende haben wir viel Interessantes über verschiedene Berufe erfahren und haben obendrein noch Halsbonbons, Zuckerwatte, Eis und einen Ball geschenkt bekommen.

Zur Homepage der IHK zur Bildungsmesse

PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/bo/elemente/2015-04-17_ihk-bildungsmesse/index.php [ Stand: 19.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24