Schülerwettbewerb: 2. Platz

Schuljahr 2021/22

„fitness & food – ein Dream-Team für die Gesundheit oder ist eins von beiden genug?“ - Mit Fragen rund um unterschiedliche Sportarten und Ernährungsformen beschäftigten sich rund 670 Kinder und Jugendliche beim 7. Edeka-Schülerwettbewerb. Ende Mai wurden die Siegerteams während einer Online-Veranstaltung auf der Edeka-Ausbildungswebsite gekürt. Das Team „Die 30“, die Schüler unserer 7A, schaffte es auf Platz 2 in der Altersgruppe Klasse 5 bis 7 und gewann einen Klassenausflug in den Europa-Park Rust.

Alle Teilnehmer stürzten sich mit Begeisterung in die Aufgabe und ließen sich so einiges einfallen: Umfragen wurden in den Schulen und Märkten gemacht, Interviews mit der Marktleitung, Lehrern, Influencern und Sportlern geführt. Auch Selbstversuche und Experimente wurden durchgeführt, wie zum Beispiel „Treppenlaufen statt Rolltreppe", „einen eigenen Parcours bauen" oder ein „Wissens-Quiz zu Sport und Ernährung".

Knapp 60 verschiedene Teams aus insgesamt 37 Schulen hatten sich zum diesjährigen Edeka-Schülerwettbewerb angemeldet. Das Ergebnis sind insgesamt 451 Blogbeiträge der Schülergruppen aus dem gesamten Absatzgebiet der Edeka Südwest, die zum Teil mit ihrem Edeka-Markt vor Ort kooperierten.

Den 2. Platz aus der Wettbewerbsgruppe der Jahrgangsstufen 5 bis 7 belegten die Schüler unserer 7A. Die Jugendlichen widmeten sich mehrere Wochen lang dem Thema Ehrgeizig Bewegen, Bewusst Ernähren oder Einfach Beides? und veröffentlichten über 40 Blogbeiträge. Neben einem Fitnesspfad wurden Fitnessvideos getestet, gesunde Rezepte nachgekocht und einige Übungen für Körper und Geist ausprobiert.

Der Edeka-Schülerwettbewerb wird jährlich von Edeka Südwest in Zusammenarbeit mit der Realschule und Werkrealschule Friesenheim durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, bei Schülern die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Gesellschaftsthemen zu fördern.

Die Blogbeiträge der teilnehmenden Gruppen sowie sämtliche Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.edeka-schuelerwettbewerb.de.

Rezeptkarten Klassenfoto

Neben Podcasts zum Thema wurden auch Rezeptkarten erstellt.
Der 2. Preis: Ein Klassenausflug in den Europa-Park Rust

Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/aes/2021-2022-edeka7a2/index.php [ Stand: 25.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24