Das Fach Bildende Kunst
Das künstlerische Arbeiten in BK umfasst im Groben die Bereiche Grafik, Malerei, Plastik, Architektur und Medien. So können neben zweidimensionalen Werken wie der Zeichnung, der Collage, einem Gemälde oder einem Druck, auch dreidimensionale Gebilde aus unterschiedlichen Materialien entstehen, z.B. wenn etwas getöpfert wird oder ein Modellbau entsteht. Auch ungegenständliche Dinge, wie beispielsweise ein kurzer Animationsfilm, können im BK-Unterricht erschaffen werden. Durch das zum größten Teil praktische Arbeiten erfahren sich die Schüler als schaffende Menschen mit schöpferischen Fähigkeiten und setzen sich so nicht nur mit künstlerischen Techniken oder einem Künstler auseinander, sondern auch in hohem Maße mit sich selbst.
Die Inhalte richten sich nach dem Bildungsplan der Sekundarstufe I 2016 (Landesbildungsserver)
Alle Kollegen, die das Fach in diesem Schuljahr unterrichten, bilden gemeinsam die Fachschaft Kunst.
Schuljahr 2022/2023
Sieben Schüler aus den Klassen 6C und 5A sind mit viel Eifer, künstlerischem Gespür und vor allem Freude dabei Figuren aus „Alice im Wunderland“ zu bauen. Mehr
Wie werden Dinge, die man wegwirft zu Kunst? Im Kunstatelier wurden einige Schüler der Klassenstufen 5 und 6 zu diesem Thema kreativ - mit bemerkenswerten Ergebnissen. Mehr
Schuljahr 2021/2022
Im Schuljahr 2021/22 findet bei uns erneut ein Kunstatelier in Kooperation mit der Jugendkunstschule Heilbronn statt. Mehr
Schuljahr 2019/2020
Herr Wonner geht in die zweite Runde mit einem neuen Kunstatelier, gefördert von der Friedrich-Niethammer-Stiftung. Das Thema in diesem Halbjahr heißt „Lettering“. Mehr
Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchten die Schüler der 8C mit Frau Wonner und Herr Untch die Staatsgalerie in Stuttgart. Mehr
19.11.2019
Schuljahr 2018/2019
Durch Ergänzen einer vorhandenen Porträthälfte in DIN A 3 – Größe übten sich die Achtklässler (8E) und Neuntklässler (9C) im Einsatz von Bleistift in der Zeichnung. Mehr
Kleine Monster besuchten die Schüler der Klassen 6D im bilingualen Kunstunterricht. Oder waren es die Monster in uns? Mehr
Die 8C entwarf Werbeplakate für Menschenrechte. Mehr
In drei Schritten entstanden Dschungel-Collagen in den Klassen 6A und 6B. Mehr
Die Schüler der 8D zeichneten Äpfel und benutzen dabei unterschiedliche Schraffuren. Mehr
Mittels Rastervergrößerung vergrößerten die Schüler aus der 8D ein Foto eines Tierauges von DIN A4-Größe auf DIN A2. Mehr
Schuljahr 2017/2018
Fünftklässler erstellten im bilingualen Kunstunterricht täuschend echte Schatzkarten. Mehr
Wer oder was ist eine besondere Person in meinen Augen? Fünftklässler gestalteten einen „special room“ in einem Schuhkarton. Mehr
Im bilingualen Kunstunterricht der 7D entstanden Linoldrucke mit Spielkartenmotiven. Mehr
Schülerportraits der besonderen Art schuf die 7D: s/w-Foto und Bleistiftzeichnung wurden kombiniert. Mehr
Siebtklässler der bilingualen Klasse malten eigene Comicstrips. Mehr
Anlässlich des mother’s day (Muttertag) beschäftigten sich die Schüler mit der Gestaltung einer Botschaft an ihre Mütter oder Eltern. Kombiniert wurden hierbei collage and print (Collage und Druck). Mehr
Fünftklässler zeichneten im bilingualen Kunstunterricht Bilder zu Medusa, “the woman, who has snakes on her head“. Mehr
Die Klasse 8D hat sich in Anlehnung an den Künstler Liu Bolin in einer Umgebung getarnt. Mehr
Einige Ergebnisse des Land Art Projekts der Klasse 9D. Mehr
Über das Kunstatelier der Friedrich-Niethammer-Stiftung. Mehr
Fünftklässler erstellten im bilingualen Kunstunterricht Gemälde im Stil von Friedensreich Hundertwasser. Mehr
Kunst in der 5C: “dragons“ and “helpers of Sherlock Holmes“. Mehr
Das Thema der 8D war: Collage - Was mich beschäftigt und ausmacht. Mehr
Kunstvolles Kleksen im bilingualen Kunstunterricht der 5B. Mehr
Ein zeichnerisch umgesetzter Kabelsalat, der die grafischen raumschaffenden Mittel der Überschneidung, Schraffur, Variation der Binnenzeichnung und Variation im Auftragen der Holzfarben kombiniert. Mehr
Schuljahr 2012/2013
Die Schüler der 9A, 9C und 9E malten Traumzimmer. Mehr
Neuntklässler gestalteten Tänzerinnen. Mehr
Schuljahr 2011/2012
Die Schülerinnen und Schüler der Kunstklassen 9A, 9B und 9C entwarfen und gestalteten Figuren aus Papierstreifen zum Thema „Poesie und Schrift“. Mehr